Missionarische Arbeit in manila

Tobias & Verena

 Tobi(Tobias) und Ena(Verena) Krick sind nach ihrer Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger im Oktober 2015 mit OMF(Oversee Mission Fellowship-ehemals Hudson Taylor Chinamission) auf die Philippinen ausgereist, um Missionsarbeit kennen zu lernen. Nach einem kurzen Einführungsseminar in Singapur (OMF Leitung)wohnten sie in einem kleinen Dorf(Pinalangga) auf Samar. Dort lernten sie die Sprache waray-waray und die philippinische Kultur. Trotz Sprachschwierigkeiten ergaben sich schnell gute Kontakte mit Einheimischen! Besonders die Kinder fühlten sich bald in ihrer Hütte zu Hause.

 

Ziemlich schnell wurden sie in die Arbeit der dortigen Missionare mit eingebunden. Sie gestalteten mit Unterstützung des Teams (3 philippinische Missionare) Kinderstunden und Teenkreise in drei Dörfern. Ende 2016 waren sie, wegen Heimataufenthalte der Missionare,für einige Monate ganz auf sich alleine gestellt. Das war eine sehr große Herausforderung: Sprache und Kultur lernen, zusätzlich die Betreuung von drei Gemeindegruppen mit Bibelarbeit, Predigtdienst und Kinder- und Jugendarbeit. Da sie keine wirkliche Vorbildung hatten, kamen sie relativ schnell an ihr Limit. 

 

Auf Anraten der Leitung und mit Rücksprache ihrer Sendegemeinde in Gießen-Allendorf wechselten sie deshalb im August 2017 nach Manila und übernahmen als Gästehausmanager die Verwaltung des Gästehauses von OMF. Diese Aufgabe fordert sie anders heraus, ist aber auch sehr interessant durch viele internationale Kontakte und einem völlig neuem Arbeitsfeld. Sie fühlen sich dort sehr wohl und genießen die Inputs in Form von Gebetsgemeinschaften, Andachten u.ä. In Manila haben sie eine Gemeinde gefunden, die sie liebevoll aufgenommen hat und besuchen zusätzlich samstags ein Bibelschulseminar.

 

Voraussichtlich werden sie bis Sommer 2018 in Manila bleiben, bevor sie dann nach Deutschland zurückkehren.

 

http://krickpost.de/